Baldrian

Größere Probleme hatte ich, als ich vor zwei Jahren eine Baldrianpflanze besorgen wollte. Zum damaligen Zeitpunkt gabe es nur eine Möglichkeit: ebay.

Es wurde also gesteigert auf diese Pflanze, deren Name vermutlich vom botanischen Namen Valeriana officinalis, welches sich von valere = „gesund sein“ ableitet. Zuhause ist der Baldrian in Europa und Asien, millterweile auch im nordöstlichen Amerika. Ein unempfindliches und starkes Pflänzchen, welches schnell zur großen Pflanze werden kann.
wkraeuterg2baldrian
Die Baldrianstaude kann eine Höhe von 50 bis 150 cm erreichen, wobei der runde und hohe Stängel meist nur in der oberen Hälfte verzweigt ist. Die hellrosa bis weißen Blüten sind in rispigen Trugdolden angeordnet und besitzen einen angenehmen Duft. Erst beim Trocknen der Blüten entsteht der charakteristische Baldriangeruch.

Der runde, hohle Stängel ist meist nur in der oberen Hälfte verzweigt und trägt hellrosa bis weiße, in rispigen Trugdolden angeordneten Blüten. Die Blätter sind fiederschnittig oder gefiedert. Die frischen Blüten besitzen einen angenehmen Duft, erst beim Trocknen entsteht der charakteristische Baldriangeruch. Katzen aber auch Ratten fühlen sich davon sehr angezogen. Medizinisch verwendet werden die unterirdischen Pflanzenteile.

Mittlerweile bekomme ich auch Pflanzen auf dem internetten Weg, die ich örtlich nicht erwerben kann, im Notfall aus dem Samenbeutel. Wobei ich mittlerweile einiges an Baldrianpflanzen rund um meinen Naturkratzbaum besitze. In meinem Gartenblog könnt Ihr mehr über meine Kräuter (wie hier den Baldrian) erfahren.

Schreibe einen Kommentar