Katzenwurst

Vor einiger Zeit (was nun aber am Zeitproblem der Beschaffung liegt und meinem Mini-Kühlschrank) verabreichte ich meinen Stubentigern Tierwurst. Diese Wurst für Katzen ist dasselbe wie Hundewurst – also nicht Wurst aus Katzen oder Hunden, sondern Wurst aus Schlachtabfällen für Hunde und Katzen. Zwe Metzger habe ich getestet – die Produkte von beiden werden gerne angenommen; ausser von meinen Haustigern.
katzenwurst1

Bei einem der Metzger gibt es zwei Sorten, die eine erinnert an Blut- die andere an Leberwurst. Meine Bande hat die Wurst bis jetzt abgelehnt. Bei den Streunern gibt es ein sehr unterschiedliches Verhalten.

Die Kitten fressen es mit Apetitt.
Die Großen auch.
Crazy, AlCapone und Billy the Kid scheinen es als befremdlich zu finden uns spielen erst einmal damit. Könnte daran liegen, dass deren Mama eine reine Streunerlady ist, die ihnen das jagen und fressen von Mäusen beigebracht hat.
katzenwurst2

Die Kleinen können das nicht – wurde ihnen zumindest nicht beigebracht und die Großen müssen es nicht mehr zum überleben; im Gegensatz zur Streunermama.

Zwar hat Crazy gespuckt, aber sie hat auch zuvor Gras gefressen. Der Hängebambus – das Gras hängt nun nämlich im Asyl und wurde gut zerpflückt.

Ich denke, als Zusatznahrung ist es eine tolle Sache, aber nicht als alleinige Nahrung, denn da fehlt Taurin, wären keine Vitamine zugesetzt ect. Erstaunt hat mich dass Shy es konsumiert hat. Es hat Minuten gedauert, bis sie bereit war es zu fressen, dann aber mit Inbrunst. Sie ist etwas mäkelig, harmlos ausgedrückt – bisher wurde nur das edelste vom edlen angenommen.

Heute habe ich das blutwurstähnliche Modell getestet – morgen ist die Leberwurstvariante am Abend fällig. Morgens gibt es ganz normales Premiumfutter.

Dann mal über die Zeit beobachten.
Klar weiß ich nicht so ganz genau was drin ist – wie bei vielen Futterarten – ich vertraue aber auch auf meine Tiger. Hier in der Region finde ich viel schlechtes aber noch nie schlechte Qualität bei eigenen Erzeugnissen. Einfach weil ein Metzger oder Bäcker hier ruckzuck fertig ist. Ein Kunde mit Fleischvergiftung und der Laden ist tot. Und diese Tierwurst stellt er schon seit zig Jahren her.

Der zweite Metzger stellt nur eine Art von Wurst her, die jedoch feiner ist und somit besser zu fressen. Dennoch wird sie zuvor in kleine Stücke geschnitten. 100 Gr kosten bei jedem der Metzger 10 Cent. Wobei die Stangen beim ersten Metzger rund 1 Kilo ausmachen, die des zweiten Metzgers rund 3 kg. Haltbar sind diese laut den Metzgern über Monate. Testen möchte ich das lieber nicht und kaufe lieber regelmässig diese Stangen, die bei Hunden und Katzen ebenso beliebt sind.

Schreibe einen Kommentar