Katzen und Baldrian

Nighty beispielsweise liebt Katzenminze. Ihm fiel in den warmen Monaten nichts besseres ein, als sich wie ein Rasenmäher quer durchs fahrbare Kräuterbeet zu “grasen”.
wkraeuterg2
Auch den Baldrian neben sich mochte er,während der Wermut keinerlei Interesse in ihm bewirkte. Nahezu jedes Tier hat andere Vorlieben. Deshalb habe ich einiges an Kräutern beim Naturkratzbaum zusammengetragen, damit die Rasselbande selber ihr Urteil bilden kann

Natürlich versuche ich auch Schädlinge ohne Chemiekäule zu “verjagen”.

Die “große Klette” soll gut für die Haut von Katzen sein, Kümmel und Dill dienen zur Beruhigung des Magens. Über Echinacea gibt es demnächst noch einen separaten Bericht, da diese Blume zur Stärkung der Abwehrkräfte beiträgt.
Petersilie dient zur Regulierung von Blasenproblemen.

Warum nicht mal Kräuter kleinhacken und dem Futter beigeben? Oder mal ein Kräutertee für die Katzen? Für den Tee sollten1 bis 2 Teelöffel getrocknete oder 2 bis 4 Teelöffel frische Kräuter in 200 ml heisem Wasser aufgekocht werden. Dann 15 – 20 Minuten ziehen lassen..

Kleinere Tiere bekommen ein bis zweimal täglich 25 ml Kräutertee, größere bis zu 50 ml.

Bei Katzenwelpen oder trächtigen Mutterkatzen sollte vor der Gabe von Kräutertee vorab der Tierarzt befragt werden.

Eigentlich habe ich immer gelacht über die Werbung der Petersilie zum Katzenfutter.
Aber eigentlich gar nicht so dumm: testen kann man es ja mal, denn die Blase der Katze freut sich darüber.
Sie ist nährstoffreich, schmeckt nach Gemüse und ist vielleicht sogar genau nach Stubentigers Geschmack.

Schreibe einen Kommentar