Milchprodukte

Nicht alle Katzen vertragen Milch, aber mit Milchprodukten kann man fast allen Katzen eine Freude bereiten.

Verdünnter Quark oder verdünntes Vollmilchjoghurt ist bei meinen Tigern immer sehr begehrt. Ich verdünne im Regelfall 50:50. Quark/Joghurt zu einer Hälfte, Wasser zur anderen. Speziell an warmen Tagen bekommen sie das regelmässig.
gimpetlight2
Einige Tiere – aber nicht alle – lieben auch Käse.in den verschiedensten Varianten. Besonders beliebt ist bei vielen Tieren auch Hüttenkäse. Hier gilt einfach nur testen und darauf achten, dass kein Tier mit Durchfall reagiert.

Wenn Kätzchen – beispielsweise auf einem Bauernhof groß wurden – und von Anfang an Milch bekamen, werden sie diese wohl auch bis ins hohe Alter hin vertragen. Wenn dem aber nicht so ist, dann kann dadurch böser Schaden angerichtet werden.

Zwar enthalten Milchprodukte viel leichtverdauliches Eiweiß sowie Kalzium und sind deshalb eine wertvolle Ergänzung zur Fleischfütterung. Aber sie sind nicht als alleinige Eiweißquelle geeignet, da sie zuwenig Taurin enthalten. Eine Taurin-Mangelfütterung führt im Normalfall bei Katzen zu schweren Augenveränderungen; zuweilen bis hin zu Blindheit.

Einige Katzen reagieren auf Milch mit Durchfall. Daran schuld ist nicht das Fett in der Milch sondern der Milchzucker, welcher normalerweise im Darm durch ein Enzym abgebaut wird. Wenn aber unsere Stubentiger magenempfindlich sind, dieses Enzym vielleicht sogar fehlt, so kann Durchfall entstehen.

Bei Katzen, die durch Milch Durchfall bekommen bieten sich als Alternativen an: vergorene Milchprodukte wie z.B. Dickmilch, Joghurt oder Quark. In diesen Artikeln wurder der Milchzucker im Regelfall schon von Milchsäurebakterien vergoren, wodurch sie für die Katze verträglicher werden. Auch verdünnte Kaffeesahne kann eine Alternative sein.

Bei Katzen lässt sich eine Veränderung der Milchverträglichkeit beobachten: Kleine Kätzchen werden gerne mit Milch gefüttert. Stellt man seiner ausgewachsenen Katzemutter oder dem Katzendaddy Milch vor, hat man es nachher sehr oft mit einem schmutzigen Katzenkistchen zu tun: Sie bekommt nämlich Durchfall. Auch bei Katzen nimmt die Laktasebildung ab, und sie zeigen eine steigende Milchunverträglichkeit.

Unverträglichkeit des Milchzuckers, auch Laktose genannt. Diese Laktose besteht aus Glukose und Galaktose. Im menschlichen Organismus beispielsweise spaltet das Enzym Laktase den Milchzucker im Dünndarm in die beiden oben genannten Bestandteile auf, denn nur die Glukose kann durch die Darmwand in die Blutbahn aufgenommen werden. Bei einer Überempfindlichkeit besteht ein Mangel am Enzym Laktase. Milchzucker gelangt in ungespaltener Form in den Dickdarm. Die dort ansässigen Bakterien lösen eine Vergärung und damit die beschriebenen Symptome aus.

Schreibe einen Kommentar